Alegro geht schulwärts

2012 / 2013 hat der Alegro eine Programmbegleitmaßnahme durchgeführt und Buldungsveranstaltungen an Brandenburger Schulen angeboten.

Worum ging es?

Es wurden interaktive Workshops für Abschlussklassen in Brandenburger Schulen gestaltet,um die Schüler_innen dort für einen internationalen Freiwilligendienst zu begeistern bzw. die Möglichkeit anzuregen, nach dem Abi / Fachabi / der Ausbildung ein Jahr ins Ausland zu gehen. Dafür haben wir ein Konzept ausgearbeitet und die Unterstützung vom weltwärts-Sekretariat erhalten.

Bei der Arbeit an den Schulen haben wir erfahren, dass es gerade in ländlichen Gebieten und an Berufsschulen oft Vorbilder fehlen, die einen “Umweg” gehen, anstatt direkt im Ausbildungsprozess weiter zu schreiten. Es war spannend zu sehen, welche Vor- und Nachteile die SchülerInnen an einem Freiwilligendienst im Ausland sehen und uns dabei immer auf die doch sehr verschiedenen Zielgruppen einzustellen.

Dieses Programm wurde freundlicherweise vom weltwärts-Sekretariat unterstützt.

RTEmagicC_weltwaerts.jpg

Hier waren wir schonBrandenburg geht weltwärts