Netzwerktreffen 2014

Am vergangenen Wochenende fand das 6. Alegro-Netzwerkwerktreffen statt. Ganz traditionell an einem Wochenende im November, mit traditionell viel Herbstsonne und traditionell vielen Projekten, die es zu diskutieren und planen gilt. Der Tradition entsprechend wurde es von den Rückkehrenden aus dem Freiwilligendienst 2013/14 organisiert, die damit endgültig den Sprung von Freiwilliger/n zum Alegro-Mitglied vollzogen haben.

DSC05788

Ferngebliebene Alegro-Mitgleider konnten sich per Videobotschaft „zuschalten“ und die Anwesenden über ihre derzeitigen Aktivitäten auf dem Laufenden halten.

25 Menschen füllten das Haus auf dem Weinberg in Cossebaude bei Dresden. Ganz oben auf der Agenda stand das Zusammensein: gemeinsam kochen und essen, durch Dresden spazieren, sich austauschen, planen… An zweiter Stelle stand die Planung der 6. Freiwilligendienstgeneration, für die im Dezember die Bewerbungsphase startet. Vieles soll neu, besser oder einfach anders sein. Begeisterung kam vor allem für die Idee eines Wanderseminars auf. Aber auch die Einsatzstellen und Kooperationen wurden überdacht. An dritter Stelle folgten dann Planungen zu den vielen Ideen, die schon seit einigen Jahren durch den Verein schwirren und reifen, z.B. die Verbindung des vielen Wissens der Mitglieder zu einer Art „Alegro Akademie“. Oder wie wär’s mit einem Alegro Festival im nächsten Sommer? Die Planungen von Projekten und der Vereinsausrichtung werden auf alle zwei Monate stattfindenden Zukunftstreffen weiter konkretisiert.

Bei aller Tradition gab es dann aber auch eine Neuerung. Erstmals waren Reverse-Frewillige mit dabei. Die sechs Alegro-Freiwilligen aus Ecuador arbeiten sonst in sechs unterschiedlichen Einsatzstellen, in Leipzig, Biesenthal und Berlin (Pankow). Das Netzwerktreffen diente so auch dazu, die ecuadorianschen Freiwilligen und die vielen weit verstreuten Vereinsmitglieder miteinander bekannt zu machen. So war es wahrscheinlich das Netzwerktreffen mit dem größten spanischsprachigen Anteil in der Vereinsgeschichte.

DSCN4383

 

 

Kommentare sind geschlossen.