Tropensturm Idai in Mosambik

Mosambik wurde schwer von dem Zyklon Idai getroffen. Der starke Regen ist vorbei, aber in Zentralmosambik ist viel zerstört worden und der fehlende Zugang zu sauberem Wasser lässt die Gefahr einer Choleraepidemie steigen.

Wir sind sehr erleichtert, dass Maputo nicht betroffen ist. Unsere Koordinatorin vor Ort, die Mitarbeiter_innen der Partnerorganisationen und die Familien unserer Süd-Freiwilligen sind in Sicherheit. Auch für die ausreisenden Freiwilligen ist keine Gefahr zu erwarten.

Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen der Naturkatastrophe und wir möchten unserer Mitgefühl und unsere Solidarität ausdrücken. Eine schnelle Katastrophenhilfe ist dringend notwendig und wir rufen dazu auf, euch nach euren Möglichkeiten auch finanziell einzubringen.

Die Zweigstelle unsere Partnerorganisation AMOR im Beira wurde zerstört, ebenso die Häuser und Wohnungen der Mitarbeiter_innen vor Ort. Zusammen mit den Mitarbeiter_innen aus Frankreichen hat AMOR eine Crowdfunding Kampange zur Unterstützung des Teams vor Ort ins Leben gerufen.

Das Centro Cultural Moçambicano-Alemão, mit dem wir im Rahmen der Süd-Nord Komponente kooperieren, sammelt Spenden zur Unterstützung der Schüler_innen, Lehrer_innen und deren Familien, sowie für den Wiederaufbau der PASCH-Schule in Beira. Mehr Infos hier: HelpbeiraCCMA

Außerdem sind viele internationale Nothilfeorganisationen vor Ort im Einsatz. Spenden können u.a. auch an folgende Organisationen gerichtet werden:

Kommentare sind geschlossen.