Zwischenseminar 2016 in Chile

Das Seminar für unsere Freiwilligen in Chile und Uruguay fand dieses Jahr im idyllischen Ralco, in der immer-grünen Region „Alto Bio-Bio“ statt. Der Seminarort am Fuße des Vulkans Callaqui bot insbesondere auch durch seine Abgeschiedenheit beste Bedingungen für eine Woche der Reflexion und des intensiven Austauschs.

Seminarplan 2

Aus Nord- und Zentralchile reisten insgesamt 9 Freiwillige an, die in Iquique, Vallenar, Valparaiso und Quillpué in acht unterschiedlichen Projekten arbeiten. Erstmalig durften wir uns zudem über 6 Post ZWS ChileFreiwillige aus dem fernen Uruguay freuen, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um an dem Seminar teilzunehmen.

Dank der externen Referentin Eva Tranamil konnten die Teilnehmenden u.a. Einblicke in die Lebensrealität indigener Bevölkerungsgruppen Chiles erhalten. Sie lehrte den Freiwilligen Vokabeln der indigenen Sprache Mapudungun und brachte ihnen traditionelle Rituale, Gebräuche und medizinische Vorgehensweisen ihrer Gemeinschaft näher. Als Mitglied der Pehuenche und Juristin setzt sich Frau Tranamil seit vielen Jahren regional sowie international für die Rechte indigener Gruppen ein. Durch ihren Workshop bot sich für die Seminarteilnehmenden die seltene Gelegenheit, aus erster Hand Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Und das war nur ein Highlight von vielen!!!

Kommentare sind geschlossen.